Abteilungen > American Football > Wertevermittlung

• Teamregeln
  • Social Media Richtlinien
  • Ehrenkodex

American Football ist der ultimative Teamsport. Keine andere Sportart vereint so viele unterschiedliche Körper- und Charaktereigenschaften. Wir als TSV Bocholt Rhinos möchten allen, die sich in irgendeiner Weise mit der American Football Abteilung in Kontakt befinden, eine positive Umgebung bieten, die sich im Besonderen auf folgende Werte bezieht:

• INTEGRITÄT

Alle Entscheidungen innerhalb der American Football Abteilung dienen immer der sportlichen Weiterentwicklung der Aktiven. Diese Entscheidungen werden mit der bestmöglichen Transparenz und Ehrlichkeit fair getroffen und kommuniziert. Hierbei werden gesetzliche Vorgaben, die Satzung des TSV Bocholts , die abteilungsinternen und wettkampfrelevanten Regeln als Werterichtlinien angewendet.

• RESPEKT

Der respektvolle Umgang untereinander sowie mit außenstehenden Institutionen, Vereinen und Verbänden und deren Angehörigen ist uns wichtig. Wir glauben an Fair Play und möchten auch im Wettkampf ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten gewährleisten. Darunter zählt auch, dass immer die aktuellsten und höchsten Coaching-Standards angewendet werden um Verletzungen und fahrlässige Gefährdungen zu vermeiden.

• INKLUSIVITÄT

Wir finden für alle Interessierten eine Möglichkeit, Teil des Teams zu werden. Sei es aktiv auf dem Spielfeld, oder auch passiv im Umfeld des Teams. Besonders Jugendlichen bieten wir dabei eine Plattform zur Weiterentwicklung.

• TEAMWORK

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zusammenarbeit. Sowohl auf Funktionärsebene als natürlich auch im sportlichen Bereich. Wir fördern die Zusammenarbeit der Mannschaften untereinander, werden uns als Abteilung aber auch im Hauptverein engagieren. Alle sollen sich auf die Mitglieder der American Football Abteilung verlassen können.

• POSITIVITÄT

Ein positives Umfeld ist die Basis des Erfolges. Wir fördern Talente, stärken die Stärken aller Beteiligten. Wir finden konstruktiv und gemeinsam Lösungen für Konflikte und Probleme.

• Frühzeitiges / schnellstmögliches Abmelden von Pflichttrainings- und Spielterminen (Hilft uns, die Spiel- und Trainingsplanung für die anwesenden Spieler zu optimieren).
  • Die Trainingsteilnahme ist nur erlaubt, wenn der Spieler gesund ist. Bei leichten Erkrankungen/Verletzungen ist die Absprache mit den Trainingsverantwortlichen notwendig.
  • Die Teilnahme unter Einfluss von beeinflussenden Mitteln ist untersagt. Eine Teilnahme bei Medikamentierung muss im Zweifel immer vorher mit den Trainingsverantwortlichen abgeklärt werden.
  • Der Konsum von Betäubungsmitteln und nicht verschriebenen Medikamenten ist verboten.
  • Der Konsum von Nikotin/Tabak und der übermäßige Konsum von Alkohol ist auf dem gesamten Vereinsgelände und sonstigen im offiziellen Rahmen genutzten Sportanlagen (inklusive der dazugehörigen Vor- und Parkplätze) verboten. Dies gilt bei jeglicher Art von Vereinsveranstaltung und bei allen Veranstaltungen der American Football Abteilung (Theorie, Training, Spiel).
  • Man ist jederzeit für sein Verhalten verantwortlich. Dies gilt auf der Vereinsanlage, in der Öffentlichkeit, wenn als Vereinsmitglied erkennbar, und im Internet. Die Social Media Richtlinien sind zu beachten.
  • Verstöße gegen die Teamregeln werden je nach Schwere mit Sanktionen bestraft. Diese können bis zum Ausschluss aus der American Football Abteilung führen.
  • Wir zeigen Respekt und Wertschätzung, besonders bei kontroversen Diskussionen.
  • Wir treten getätigten diskriminierenden oder diffamierenden Aussagen sowie strafrechtlich relevanten Inhalten konsequent entgegen.
  • Wenn wir reagieren, dann immer positiv und ehrlich. Polemik und Sarkasmus sind bei sachlichen Diskussionen unangemessen.
  • Wir differenzieren zwischen Fakten und Meinungen. Meinungen werden nicht diskutiert. Fakten können aber wenn notwendig widerlegt werden.
  • Mitglieder der Abteilungsleitung, des Coaching- und Betreuungs-Stabs sprechen im Zweifel immer im Namen der Rhinos, sofern ein Bezug zum Sport/Verein/Team hergestellt werden kann. Wer eine private Meinung vertreten möchte, sollte dies im Zweifel deklarieren. Dies entbindet jedoch nicht von der Einhaltung der sonstigen Richtlinien.
  • Nicht öffentlich getätigte Aussagen sollten immer so behandelt werden, als wären sie öffentlich. Das Internet vergisst nie.
  • Interne Themen werden nicht öffentlich diskutiert.
  • Es werden keine Aufnahmen von Veranstaltungen oder Ereignissen, zu denen die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat, veröffentlicht. Ausnahmen gelten für vorab angekündigte Maßnahmen (PR).
  • Aufnahmen, die von Externen dem Verein zur Verfügung gestellt werden, dürfen nur bei zuvor eingeholter Nutzungserlaubnis durch die aufnehmende Person für private Zwecke benutzt werden. Die Nutzungsbedingungen sind einzuhalten.

Jede Handlung, die nicht durch vorhandene Teamregeln oder Richtlinien geregelt ist, muss dem Ehrenkodex standhalten:

• Ein Rhino nimmt jede Möglichkeit wahr, zu trainieren
  • Ein Rhino wird alle Regeln, Taktiken und Techniken erlernen, die notwendig sind, um zu spielen
  • Ein Rhino wird jedes Teammitglied achten und respektieren, wenn es zur Leistung des Teams beitragen will
  • Ein Rhino wird jedes neue Teammitglied integrieren
  • Ein Rhino wird immer zuerst an das Team und erst dann an sich selbst denken
  • Ein Rhino wird, wenn notwendig, in angemessenen Situationen in angemessener Form Kritik üben
  • Ein Rhino wird sich nicht an anderen Mitgliedern bereichern. Dies gilt für Anwerbemodelle, gewerbsmäßige Privatverkäufe oder sonstige Angebote
  • Ein Rhino wird jede Person, die sich gegen den Kodex oder Teamregeln verhält, angemessen hinweisen
  • Ein Rhino wird teamschädigendes Verhalten nicht tolerieren und sofort aufzeigen

“Um etwas Besonderes zu sein, muss man etwas Besonderes werden!“