21.04.2012

Regionalmeisterschaften 2012

Insgesamt 110 Gymnastinnen kämpften bei den Regionalmeisterschaften Nord am vergangenen Wochenende 21.-22.April  in Bremen um die Qualifikation für den Deutschland-Cup – unter ihnen auch fünf Gymnastinnen aus Bocholt: Mit Ana Lina Decressin, Catherine Decressin (beide TUB Bocholt), Jeanny Marks und Elisa Langert (beide TSV Bocholt) lösten vier von ihnen das begehrte Ticket für die nationalen Titelkämpfe.

Das Turnier in Bremen startete am Samstag zunächst für die Gymnastinnen der Junioren Wettkampfklasse: Insgesamt 36 Gymnastinnen zeigten ihrer Übungen mit dem Band, den Reifen und den Keulen. Auch Tabea Schlüsener (TSV) startete mit einer fehlerfreien Übung mit den Keulen in den Wettkampf und lag auch nach dem Reifen in den vorderen Qualifikationsplätzen.  Leider hatte sich ihr Band während der letzten Übung verknotet, sodass sie hohe Punktabzüge hinnehmen musste und für sie insgesamt Platz 28 heraussprang. Damit verpasste sie die Qualifikation für den Deutschland-Cup.

Am Samstagnachmittag kämpften 29 Gymnastinnen in der Freien Wettkampfklasse um den Titel: Sie hatten sich bereits im Vorfeld bei den jeweiligen Landesmeisterschaften für das Turnier in Bremen qualifiziert. Dort zeigten sie ihre Übungen mit dem Band, den Ball und den Keulen.

Auch Elisa Langert kam gut in das Turnier: Die TSV-Gymnastinnen präsentierte eine ausdrucksstarke und ordentliche Ballkür und konnte sich damit zunächst auf Platz zwei schieben. Doch bei ihr schlich sich aufgrund der Nervosität ein Geräteverlust mit dem Band ein. Den Fehler glich sie mit einer guten Reifenübung wieder aus und kämpfte sich um einige Plätze nach vorne: Insgesamt sprang für Langert der fünfte Platz heraus. Ebenfalls in der Freien Wettkampfklasse startete Jeanny Marks (TSV). Die 16-Jährige konnte sich nach einer längeren Trainingspause zu den vorherigen Turnieren steigern und präsentierte sich besonders mit dem Reifen und mit dem Band in guter Form. Am Ende konnte sie sich als 14. ebenfalls über das Ticket für den Deutschland-Cup freuen. Dieser findet am 12. und 13. Mai in Dahn statt, wo sich dann die vier qualifizierten Bocholterinnen mit den besten Gymnastinnen der Wettkampfklasse aus ganz Deutschland messen möchten.