13.06.2012

Bundesfinale Schülerleistungsklasse 2012

Fotos: Ingo Heidekorn

Am 9.-10. Juni fand in Düsseldorf das Bundesfinale der Schülerleistungsklasse der Rhythmischen Sportgymnastik statt: Dort kämpften insgesamt 116 Einzelgymnastinnen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren um die nationalen Titel in den verschiedenen Altersklassen. Unter ihnen waren auch fünf Gymnastinnen aus Bocholt: Sophie-Maria Steinkühler (TUB Bocholt) ihre Vereinskameradin Melina Kreyenbrink. Bei den Zwölfjährigen gingen mit Madita Siecksmeier, Kareen Hoven (beide TSV Bocholt) und Belinda Gashi (TUB) gleich drei Gymnastinnen an den Start.

Am Sonntagmorgen traten die 36 besten deutschen Gymnastinnen in der Altersklasse bis zwölf Jahre in einem Kür-Vierkampf an. Kareen Hoven vom TSV Bocholt startete gut in den Wettkampf. Mit dem Band zeigte sie eine fehlerfreie Übung und konnte sich mit diesem Gerät Platz 13 sichern. Auch ohne Gerät und mit dem Reifen konnte sie diese gute Leistung bestätigen, wobei sie das Publikum durch ihre Eleganz begeisterte. Aufgrund der Nervosität schlichen sich in der Choreographie mit dem Seil kleine Fehler ein, sodass sie einen Punktabzug hinnehmen musste. Insgesamt erreichte Hoven den 17. Platz und schaffte damit den Sprung in die Top 20. Ihre Vereinskameradin Madita Siecksmeier präsentierte sich ebenfalls in guter Form, insbesondere ihre schwierigen Würfe trug die Zwölfjährige sicher vor. Ihre besten Übungen zeigte sie mit dem Reifen und ohne Gerät, in der sie jeweils Platz 19 erzielen konnte. Insgesamt wurde Siecksmeier mit dem 20. Platz belohnt.

Insgesamt waren alle Gymnastinnen angesichts der starken Konkurrenz mit den Plätzen im Mittelfeld zufrieden und freuten sich über den gelungenen Saisonabschluss.

Zur Freude unserer teilnehmenden Gymnastinnen an diesem Wettkamp, folgte vom DTB eine Einladung für das Kadertraining im Oktober. Kareen Hoven und Madita Siecksmeier danken dem DTB für die Einladung und werden an dem Training ab Oktober in diesem Jahr teilnehmen.