23.05.2013

Deutsches Turnfest 2013

Tabea u. Jeanny 4.Rang -Gruppe-

Als größtes Wettkampf- und Breitensportevent der Welt bot das Internationale Deutsche Turnfest 2013 ein eindrucksvolles Wettkampfangebot in verschiedenen Sportbereichen und Sportdisziplinen. Turnfest-Neulinge sind daher üblicherweise mehr als erstaunt, dass "Turnfest" so viel mehr ist, als der Titel zunächst zu signalisieren scheint.

Außergewöhnlich beim Turnfest ist auch die durchgängige Teilnahme-Begeisterung von der Jugend bis zu den Senioren. Nicht nur durch die Vielfalt der Disziplinen sondern auch durch die gestaffelten Altersklassen von "11 Jahre" bis "80plus" findet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer das passende Wettkampfangebot. Rund um, nahmen circa 80 000 Teilnehmer am internationalen deutschen Turnfest teil.

Ein ästhetisches Highlight beim Turnfest 2013 waren die Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG). Als die weiblichste aller Sportarten vereint sie wie keine andere Ausdruck mit Individualität, Dynamik mit Emotionen, Eleganz mit außerordentlicher Beweglichkeit und Körperbeherrschung. Der scheinbar mühelose Umgang mit den verschiedenen Handgeräten fesselt das Publikum.

Die Sportlerinnen  die TSV-Gymnastinnen kehrten nach diesem herausragenden Wettkampf mit guten Ergebnissen zurück.

Die Gymnastinnen errangen von insgesamt 335 Teilnehmerrinnen in allen Alterklassen; Tabea Schlüsener in der -JWK 170 Gymnastinnen-, Rang 26, Ball- Platz 19;  Jeanny Marks in der -FWK 87 Gymnastinnen-; Rang 19, sie erreichte mit ihrer Keulenübung den Sprung in die Gerätefinales und belegte dort den 8. Platz; Laura Schmeing in der -SWK 76 Gymnastinnen- Rang 17;

In der Leistungsklasse konnte die Gymnastin Madita Sieksmeier  sich über einen 24. Platz freuen, in diesem Wettkampf war die Konkurrenz besonders groß, da die Vereine aus aus ganz Deutschland wie Düsseldorf, Leverkusen und Wattenscheid, Bremen hervorragende Trainingsmöglichkeiten bieten und unsere hiesigen Gymnastinnen besonders stolz darauf sind im vorderen Drittel mithalten zu können.

Kareen Hoven hatte an diesem Tag besonderes Pech, ein Fehler der Wettkampfleitung die ihre Musik falsch zugeordnet hatte, brachte sie völlig aus dem Konzept und ihr fehlte die Konzentration für die weiteren Geräteübungen. Eine Aufforderung unsererseits an die Wettkampfleitung eine Entschuldigung auszusprechen verlief ohne Erfolg.

Kareen ist eine hervorragende Gymnastin und hätte unter anderen Umständen sicher einen Platz in der vorderen Hälfte erreicht.

Alles in Allem war die Teilnahme am Turnfest auch ein Highlight für unsere Gymnastinnen und deren Begleiter.