20.07.2013

Rheinsche Kindermeisterschaften 2013

Rheinische Kindermeisterschaften
Josefine,Annika,Viktoria

Sie fanden in der Turnhalle des Marie-Curie-Gymnasiums optimale Wettkampfbedingungen vor. Dafür hatten zahlreiche Helfer des SSV Düsseldorf-Knittkuhl während des Turniers gesorgt.

Der Wettkampf startete um 11 Uhr mit Altersklasse KK 6 und KK 6/7. Die jüngsten Gymnastinnen zeigten eine Übung ohne Handgerät.

Neun Starterinnen zeigten in der KK 6/7 jeweils zwei Übungen: Die TSV-Gymnastin Annika Brunner zeigte sich in guter Form und landete direkt hinter der starken Konkurrenz aus Düsseldorf auf Rang 4. Ebenfalls knapp dahinter platzierte sich Lana Marlies Kost vom TUB Bocholt. Die Rhederin Elsa Mucoli kam auf Rang 7, die Plätze 8 und 9 gingen an Josefine Telahr und Jessica Seel vom TSV Bocholt.

Nach der Pause begann das Turnier der 8- und 9-Jährigen. Mit elf Gymnastinnen war die KK 7/8 die teilnehmerstärkste Altersklasse. Die Gymnastinnen zeigten einen Kür-Dreikampf mit Seil, Ball und ohne Gerät.

Bei Viktoria Ruff (TSV Bocholt) schlichen sich aufgrund der Nervosität einige kleine Fehler ein. Trotzdem konnte sie mit sicherer Körpertechnik Punkte gut machen und wurde Vierte. Regina Maria Lensing (TUB) startete gut in den Wettkampf, musste jedoch mit dem Seil aufgrund zweier Verluste einen Punktabzug hinnehmen.

Die Gymnastinnen in der AK 8/9 zeigten jeweils drei Übungen mit Reifen, Keulen und ohne Handgerät.

Zwar hatte die TUB-Gymnastin in der Übung ohne Handgerät die Nase vorne, doch schließlich konnte die Leverkusenerin durch eine starke Vorstellung mit den Keulen den Wettkampf für sich entscheiden. Johanna Düking vom TV Rhede kam auf den siebten Rang.

Insgesamt zeigten alle Mädchen zum Saisonabschluss eine gute Leistung und bereiten sich nach einer kurzen Trainingspause in den Sommerferien nun auf die neue Saison vor.