25.05.2014

Deutschland-Cup 2014

Deutschland-Cup RSG
Deutschland-Cup FWK

Den Turnier-Auftakt machte am Samstagmorgen die Entscheidung in der Juniorenwettkampfklasse, die mit 50 Starterinnen die teilnehmerstärkste Konkurrenz in diesem Jahr war. Die TUB-Gymnastin Melina Kreyenbrink  präsentierte mit ihren Leistungen. Am Ende belegte Kreyenbrink den 30. Platz.

Die Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse starteten ebenfalls am Samstag. Im Mehrkampf starteten mit Jeanny Marks, Tabea Schlüsener (beide TSV) und Marieke Nolte (TUB Bocholt) drei Bocholter Gymnastinnen. Nolte holte sich in dieser Wettkampfklasse  den 2. Rang. Trotz der starken Vorstellung musste sich Nolte der Konkurrentin vom Bundesstützpunkt Bremen  geschlagen geben. Sie freute sich über die Silber-Medaille im Mehrkampf sowie die Qualifikation für die Gerätefinals der besten acht Gymnastinnen.

Jeanny Marks vom TSV startete mit dem Seil in das Turnier. Leider erhielt sie aufgrund eines Knotens einen Punktabzug, sodass sie in der Platzierung nach hinten fiel. Durch eine sicher geturnte Ball-Übung und eine fehlerfreie und spritzige Keulen-Kür wurde sie insgesamt mit Platz 17. belohnt. Ihre Vereinskameradin Tabea Schlüsener zeigte eine ausdrucksstarke und gelungene Übung mit dem Ball und überzeugte das Wertungsgericht durch hohe Schwierigkeiten. Leider konnte sie mit dem Seil durch mehrere Unsicherheiten die Leistung nicht bestätigen und landete schließlich auf Rang 19.

In den Gerätefinals am Sonntagmittag konnten die qualifizierten Gymnastinnen nochmals vor vollen Zuschauerrängen ihre Übungen präsentieren. Nolte bestätigte mit allen drei Geräten ihre Leistung vom Vortag und konnte sich an die Erstplatzierte aus Bremen heran turnen. Jedoch musste sie sich in allen drei Geräten knapp geschlagen geben und erturnte sich mit dem Ball, dem Seil und den Keulen jeweils Rang 2.

Auch an diesem Wochenende zeigten alle Gymnastinnen was in Ihnen steckte und freuten sich über gute Platzierungen. Für die kommende Saison im nächsten Jahr wünschen wir allen viel Glück und Energie. Der nächste Wettkampf steht jetzt erst einmal auf dem Programm, am 31. Mai  Rheinische Kindermeisterschaften in der Altersklasse KK6 – KK9  ín Leverkusen. Danach folgt am 7.u.8. Juni das Bundesfinale der SLK 10-12 Jahre.