07.06.2014

Bundesfinale in Düsseldorf

Fotos Ingo Heidekorn
Lilly Patzelt

„Das Bundesfinale ist der Saison-Höhepunkt für die jungen Gymnastinnen der Leistungsklasse und gleichzeitig das Sichtungsturnier für den Bundes- und Landeskader“,, . Um sich dort mit den besten Turnerinnen messen zu können, haben die Bocholterinnen in der Vorbereitung vier Mal in der Woche trainiert.

Den Turnier-Auftakt bildete am Samstagmorgen die Entscheidung in der SLK 10, in der ein Kür-Dreikampf mit Reifen, Ball und ohne Gerät gefragt war. Alina Stöhler startete mit dem Ball uns musste direkt zu Beginn der Übung einen Verlust hinnehmen. Mit dem Reifen fehlte es der 10-Jährigen an Konzentration, sodass das Wertungsgericht die Schwierigkeiten nicht anerkannte und wichtige Punkte verloren gingen. Trotzdem reichte es für Stöhler am Ende für einen 15. Platz.

Lilly Patzelt startete am Sonntagmorgen mit 28 weiteren Gymnastinnen in der Schülerleistungsklasse AK 12 und zeigte vier Übungen mit hohem Schwierigkeitswert. Auch sie zeigte wie Stöhler mit dem Ball aufgrund der Nervosität einige Unsicherheiten und musste hier hohe Punktabzüge in der Ausführung hinnehmen. Besser lief es für die TSV-Gymnastin mit dem Reifen, mit dem sie für die ausdrucksstarke Choreografie mit Rang 17 belohnt wurde. Am Ende freute sich die Bocholterin über Rang 25.

Fotos: Ingo Heidekorn