07.03.2015

Rheinische RSG 2015

Rheinische Meisterschaften 2015
Gymnastinnen TSV

Am vergangenen Samstag erturnten sich Kareen Hoven, Jeanny Marks (TSV) und die Junioren-Gruppe des TSV jeweils die Gold-Medaille in ihrer Altersklasse. Zudem löste ein Großteil der Bocholterinnen die Qualifikationstickets für die Regionalmeisterschaften Nord und das Bundesfinale. Insgesamt starteten bei dem Turnier in Leverkusen 40 Einzelgymnastinnen und drei Gruppen aus dem Rheinland.

Der Wettkampf startete mit dem Kür-Dreikampf der Schülerinnen-Wettkampfklasse. Neben einer Übung ohne Handgerät zeigten die Starterinnen im Alter von 10-12 Jahren eine Übung mit dem Seil und eine mit dem Reifen.

Am Nachmittag stand die Entscheidung in der Junioren-Wettkampfklasse auf dem Programm. Hier stellten die Bocholter Vereine die größte Teilnehmerzahl. Kareen Hoven bestätigte ihre gute Form von den Verbandsmeisterschaften und konnte sich auch den Titel der Rheinischen Meisterin sichern. Die TSV-Gymnastin trug alle drei Übungen ausdrucksstark vor und war insbesondere in den Risiko-Elementen mit den Geräten sicher. Mit knappen Abstand folgte Sophie-Maria Steinkühler vom TUB Bocholt. Auch sie setzte ihre Übungen passend zur Musik um und konnte mit dem Band die Tageshöchstnote erturnen Madita Siecksmeier, Lilly Patzelt und Annkathrin Brunner (alle TSV) kamen auf die Plätze 5., 6. und 8. In der Freien Wettkampfklasse starteten mit Jeanny Marks und Tabea Schlüsener zwei Gymnastinnen vom TSV Bocholt. Sie zeigten schwierige und originelle Elemente mit Reifen, Band und Seil. Am Ende konnte sich Marks den Titel vor Schlüsener sichern, die aufgrund von Geräteverlusten Punktabzüge hinnehmen musste.

Die Junioren-Gruppe des TSV Bocholt zeigte eine einfallsreiche Choreographie mit fünf Seilen. Im ersten Durchgang zeigten die Gymnastinnen aufgrund von Nervosität noch nicht ihr volles Können und mussten aufgrund von Geräteverlusten einige Punktabzüge hinnehmen. Beim zweiten Mal lief es besser, die schwierigen Würfe wurden präziser geworfen und die Schwierigkeiten synchron umgesetzt. Damit sicherten sich die fünf Gymnastinnen einen Startplatz beim Deutschland-Cup der Gruppen.