21.01.2017

Borken RSG Türme Cup 2017

Türme Cup Borken
Tabea,Madita,Kareen,Lilly,Anka

Welche Gymnastinnen an diesem Freundschaftswettkampf teilnehmen, konnte jeder Verein selber entscheiden.

Bei den jüngsten Gymnastinnen Kinderklasse der Siebenjährigen zeigte Carla Anschlag vom TV Rhede ihr Können. Sie wurde dritte.

Viktoria Doskach (TV Rhede) belegte Platz 8 in der Kinderklasse der Neunjährigen.

In der Schülerwettkampfklasse überzeugte Jane Heykamp (TuB Bocholt) und wurde mit Abstand Erste. Sie zeigte schwierige Elemente und konnte sich so deutlich von ihrer Konkurrenz absetzen. In derselben Altersklasse startete Regina Lensing (TuB Bocholt). Ihre Tanzschritte hat sie gut vorgetragen, allerdings war sie mit dem Gerät noch zu unsicher. Lensing belegte Platz 4. Dicht gefolgt platzierte sich Elsa Mucoli (TV Rhede) auf den 5. Rang.

In der Juniorenwettkampfklasse gingen zwei Gymnastinnen vom TSV Bocholt an den Start. Lilly Patzelt turnte eine sichere Übung mit dem Reifen, mit viel Ausdruck und gelungenen Körperschwierigkeiten. Trotz nervösem Auftritt mit dem Ball holte sich Patzelt am Ende die Gold Medaille. Annkathrin Brunner turnte zum ersten Mal in ihrer sportlichen Laufbahn eine Kür mit dem Ball. Es schlichen sich noch einige Flüchtigkeitsfehler ein. Mit dem Reifen konnte sie einige Punkte wieder gutmachen und belegte schlussendlich Platz 5.

Die Gymnastinnen der Jahrgänge 2001 und älter starten in der Freien Wettkampfklasse. Auch sie zeigten einen Zweikampf mit zwei Geräten ihrer Wahl. Melina Kreyenbrink (TuB Bocholt) ging als jüngster Jahrgang in ihrem Teilnehmerfeld an den Start und ließ viele Konkurrentinnen hinter sich. Vor allem mit ihrer Übung mit dem Reifen punktete sie beim Kampfgericht. Kreyenbrink wurde fünfte. Madita Siecksmeier (TSV Bocholt) zeigte einen sehr starken Wettkampf. Ihre sicheren Pirouetten brachten viele Punkte ein und bescherten ihr einen Platz auf dem Treppchen (3. Platz). Kareen Hoven (TSV Bocholt) konnte ebenfalls ihre gute Trainingsleistung abrufen. Dadurch, dass sie ihre Würfe, Körperschwierigkeiten und Tanzschrittkombinationen fast fehlerfrei präsentierte, nahm sie die Gold Medaille mit nach Hause.

Jeder der drei hiesigen Vereine schickte noch eine Gruppe ins Rennen.

In der KLK 8-10 zeigte der TV Rhede eine Kür mit drei Reifen. Anna-SophiaPollakowski, Emma Kamps, Viktoria Doskach, Jane Teriete, Marie Emming, Pia Brunner und Nora Tenbusch freuten sich über den dritten Platz.

Für die SWK Gruppe bestehend aus Ranija Pobric, Annika Brunner, Josefine Telahr, Regina Lensing und Jane Heykamp war der Wettkampf ein besonders toller Auftakt. Die Mädchen turnten zwei ausdrucksstarke Durchgänge und wurden vom Kampfgericht mit hohen Wertungen belohnt. Der TuB Bocholt stand ganz oben auf dem Treppchen.

Der TSV Bocholt bildet in dieser Saison eine FWK Gruppe mit fünf Reifen. Annkathrin Brunner, Lilly Patzelt, Madita Siecksmeier, Kareen Hoven und Tabea Schlüsener turnten ausdrucksstark und harmonisch zur Musik. Leider patzten sie noch zu häufig bei den schwierigen Gerätewechseln. Insgesamt reichte es für Platz 2.

Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt.