10.03.2018

Rheinische Meisterschaften 2018

Rheinische in Leverkusen
Bocholter Gymnastinnen

An diesem Wettkampf können die Gymnastinnen ab der Altersklasse SWK teilnehmen. Die zehn- bis zwölfjährigen eröffneten den Wettkampf mit den Küren Ball, Keule und ohne Handgerät.
Luisa Tielkes vom TSV Bocholt zeigte sich erneut in Bestform. Sie konnte ihre Leistung von den Verbandsmeisterschaften sogar noch verbessern und setzte sich gegen ihre älteren Vereinskameradinnen durch. Sie überzeugte das Kampfgericht mit einer ausdrucksstarken ohne Handgeräte Kür und belegte Platz 4. Ihre Kollegin Josefine Telahr turnte saubere körpertechnische Schwierigkeiten, musste aber durch einige Geräteverluste Abzüge in Kauf nehmen. Heraus sprang der 5. Platz. Ranija Pobric vom TuB Bocholt zeigte sich verbessert, patzte aber mit den Keulen und wurde 6. Für Annika Brunner (TSV Bocholt) war es leider nicht der ideale Tag. Sie turnte sehr unsicher und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. Leonie Seidel (TuB Bocholt) zeigte sich ebenfalls unsicher bei den Würfen. Sie belegte Platz 10.

In der Juniorenwettkampfklasse ging vom TuB Bocholt nur einen Gymnastin an den Start. Jane Heykamp, einer der jüngsten in ihrer Altersklasse, überzeugte die Kampfrichter mit schönen tänzerischen Schritten sowie schwierigen Körperelementen. Jane freute sich am Ende über die Bronzemedaille.

Die ältesten Gymnastinnen der Altersklasse FWK turnen in diesem Jahr mit dem Band, dem Ball und den Keulen. Hier gingen vier Gymnastinnen aus den lokalen Vereinen TuB und TSV Bocholt an den Start.
Melina Kreyenbrink (TuB Bocholt) zeigte sich in Bestform. Sie turnte drei sichere Übungen mit schwierigen Risikoelementen dadurch schaffte sie es auf das Treppchen und brachte Silber mit nach Hause. Kareen Hoven turnte einen durchwachsenen Wettkampf, leider schlichen sich zu viele kleine Fehler ein, so dass sie knapp das Treppchen verpasste und vierte wurde. Sie wurde dicht gefolgt von Ihrer Vereinskameradin Lilly Patzelt die eine spritzige Keulen Übung zeigte und sich Platz 5 sicherte. Annkathrin Brunner, die sich in den Köpertechniken verbessert zeigte wurde 6. Leider löste sich während ihrer Kür das Band vom Stab weshalb sie das Ersatzgerät nutzen musste. Dies hat sie leider viel Zeit und einige Punkte gekostet.

Die TSV Bocholt Gruppe startete konkurrenzlos in der Freien Wettkampfklasse im Rheinland. Die Gruppe hat sich in diesem Jahr aus drei Gymnastinnen des TSV Bocholts und zwei Gymnastinnen des TuB Bocholts gebildet. Sophie Maria Steinkühler, Melina Kreyenbrink, Kareen Hoven, Lilly Patzelt und Annkathrin Brunner begeisterten das Publikum mit einem tollen ersten Durchgang. In der Übung mit den fünf Reifen werden viele schwere Würfe und komplizierte Zusammenarbeiten gezeigt.

Die Gymnastinnen die sich zu den weiterführenden Wettkämpfen qualifiziert haben bereiten sich nun intensiv vor. Der nächste Wettkampf, der Regio-Cup Mitte wird am 14. und 15. April in Jena Stattfinden. Ziel ist es die Leistungen nochmal zu übertreffen und einige Mädchen hoffen dann natürlich auf die Qualifikation zu dem Nachwuchs-Cup bzw. dem Deutschland-Cup im Mai in Ahrensburg.