14.04.2018

Regionalmeisterschaften 2018 in Jena

Annkathrin, Kareen, Melina u. Jane

Der Regio-Cup Nord fand in Bremen statt, die Gymnastinnen des Bereichs Mitte zu dem auch die Vereine TSV und TuB Bocholt gehören starteten in Jena und die süddeutschen Landesturnverbände trafen in Worms aufeinander. Alle Gymnastinnen turnten dabei einen Dreikampf. An den Start gingen neben den Schülerinnen (SWK 10-12 Jahre) auch die Juniorinnen (JWK, 13-15 Jahre) und die Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse FWK, die 16 Jahre und älter sind.

Am Samstag zeigten die Juniorinnen und die Gymnastinnen der FWK im Wechsel ihre drei Küren. Über 80 Gymnastinnen starteten in mehreren Riegen und um 20:00 Uhr standen dann schlussendlich die Platzierungen fest.

In der JWK startete Jane Heykamp vom TUB Bocholt. Aufgrund ihrer Nervosität konnte sie nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Trotzdem schaffte sie es mit ihren ausgefallenen Elementen und ihrer Beweglichkeit bei dem Kampfgericht zu punkten, so dass sie sich mit ihrer Ballübung den 1. Platz sichern konnte. Insgesamt reichte es für Platz 7 und der Qualifikation zum Deutschland-Cup.

In der FWK gingen drei Gymnastinnen aus Bocholt an den Start. Kareen Hoven vom TSV Bocholt startete mit der Übung mit dem Ball in den Wettkampf. Leider musste sie aufgrund eines Geräteverlustes hier Punkteabzüge hinnehmen. Mit ihrer Keulenübung konnte sie dann aber das Kampfgericht überzeugen. Hier landete sie auf Platz 4. Auch in Ihrer Bandübung konnte sie mit Ihren sicheren Würfen und den schweren Drehungen überzeugen, so dass sie am Ende insgesamt den 8. Platz belegte und sich somit für den Deutschland Cup in Ahrensburg qualifizierte. Melina Kreyenbrink vom TUB Bocholt  zeigte 2 ausdrucksstarke Übungen mit den Keulen und dem Ball. Bei der Bandübung musste sie aufgrund eines Knotens im Band einige Punktverluste hinnehmen, so dass sie insgesamt den 9. Platz belegte und sich ebenfalls für den Deutschland-Cup qualifizierte. Annkathrin Brunner vom TSV Bocholt war die dritte Gymnastin die aus Bocholt an den Start ging. Sie zeigte ihre bisher besten Leistungen in dieser Saison und konnte mit ihren Übungen zufrieden sein. Mit dem schwersten Gerät – dem Band – konnte sie sich ihre Höchstpunktzahl sichern. Am Ende belegte sie den 22. Platz.

Am Sonntag gingen die Gymnastinnen der SWK an den Start. Aufgrund einer kurzfristig zugezogenen Bänderdehnung konnte Luisa Tielkes vom TSV Bocholt leider nicht an dem Wettkampf teilnehmen, so dass lediglich Annika Brunner und Josefine Telahr (beide TSV Bocholt) ihre Übungen mit dem Ball, den Keulen und ohne Handgerät präsentieren konnten.

Josefine Telahr zeigte sich im Vergleich zu den bisherigen Wettkämpfen noch einmal stark verbessert und konnte vor allem mit ihren schwierigen Würfen und ihren Drehungen überzeugen. Mit der Übung mit dem Ball erreichte sie sogar Platz 5. Leider hatte sie mit der Kampfrichterbewertung ihrer Keulenübung etwas Pech, da diese sehr niedrig bewertet wurde. Am Ende reichte es deshalb nur für Platz 14. Annika Brunner zeigte nicht ihre beste Leistung. Aufgrund der Nervosität schlichen sich einige Unsicherheiten in der Gerätehandhabung bei der Ballübung ein. Bei ihrer Keulenübung konnte sie dann aber wieder mit ihren schwierigen Würfen überzeugen. Ihre Bestnote erhielt sie für ihre ausdrucksstarke Übung ohne Handgerät, die sie zur Musik von Micheal Jackson zeigte. Am Ende landete sie knapp hinter ihrer Vereinskameradin auf Platz 15.

Obwohl sich nur 3 Bocholter Gymnastinnen für den Deutschland Cup qualifizieren konnten, können alle Gymnastinnen auf ihre Leistungen stolz sein.

Für Jane Heykamp, Kareen Hoven und Melina Kreyenbrink geht es jetzt in die kurze, aber intensive Vorbereitungsphase für den Deutschland Cup der am 12. und 13. Mai in Ahrensburg stattfindet.