30.06.2018

Rheinische Kindermeisterschaften 2018

RKM in Bocholt
Johanna, Leni, Muriel, Eva

Neu in diesem Jahr ist, dass die Gymnastinnen neben ihren Kürübungen, Pflichtübungen zeigen müssen. Der Deutsche Turnerbund schreibt in jeder Altersklasse vor welche Pflichtübung mit welchem Gerät geturnt werden muss.

Die jüngsten Teilnehmer zeigten eine Übung ohne Handgerät. Hier starteten nur drei Gymnastinnen vom SSV Düsseldorf Knittkuhl e.V.

In der KLK 7 wurden dann schon zwei Übungen präsentiert, eine Übung ohne Gerät und eine der Pflichtübungen nach Wahl mit dem Seil oder dem Reifen. Carla Telohe vom TV Rhede belegte in dieser Altersklasse den 10. Platz. Ihre Vereinskameradin Marie Gutersohn folgte ihr auf Platz 11. Vom TuB Bocholt ging Marit Panofen an den Start. In der Übung mit dem Seil zeigte sie gut ausgeführte Gerätetechniken. Sie freute sich über den 8. Platz. Leni Schmeing vom TSV Bocholt zeigte sich in Bestform. Beide Übungen wurden mit absoluter Körperspannung und Präzision ausgeführt, dafür wurde sie mit der Bronze Medaille belohnt.

In der KLK 8 belegte den siebten Platz Johanna Hüls. Sie ging locker an ihren erst zweiten Wettkampf ran. Vor ihrer Vereinskollegin platzierte sich Eva Schepers (TSV Bocholt) auf den sechsten Rang. Beide Gymnastinnen zeigten drei schöne Übungen müssen aber noch an der Ausführung arbeiten. Leider gab es viele Abzüge für technische Fehler. Kira Mayer (TuB Bocholt) verpasste knapp das Treppchen und wurde Vierte. Sie zeigte die Körperschwierigkeiten sehr sauber. In dem starken Teilnehmerfeld konnte sie vor allem mit ihrer fetzigen und ausdrucksstarken ohne Handgerät Übung beim Kampfgericht punkten.