16.02.2020

Essener Stadtmeisterschaften

Am 15.02.2020 lud der Essener TB, wie in jedem Jahr, zu den Offenen Essener Stadtmeisterschaften ein. An diesem Wettkampf nahmen diverse befreundete Vereine teil, u.a. der TSV Bayer 04 Leverkusen, TV Wattenscheid und auch zwei Vereine aus Belgien und den Niederlanden. Der Wettkampf ist als Zweikampf ausgeschrieben. Der TSV Bocholt schickte acht Gymnastinnen in Rennen. Bei diesem Wettkampf wurden erstmals die Gymnastinnen in ihren Altersklassen, nicht nach der DTB Norm, sondern nach internationalen Richtlinien eingeordnet. Leni Schmeing, Evelina Munk und Marit Panofen zeigten in der Alterklasse der Benjamins B ihre Übungen ohne Gerät und mit dem Reifen. Leni Schmeing turnte eine ordentliche Übung ohne Gerät, war aber etwas unsicher in ihrer Reifenübung und musste Punktabzug aufgrund von zwei Geräteverlusten hinnehmen. Sie belegte Platz 6. Evelina Munk zeigte sich verbessert, dennoch in ihrer Ausführung noch zu schwach. Munk freute sich über den 4. Platz. Marit Panofen konnte sich überraschenderweise einen Platz auf den Treppchen ergattern und brachte die Silbermedaille nach Hause. Weiter ging es mit Johanna Hüls und Kira Mayer und ihren Übungen ohne Gerät und mit den Keulen. Hüls hat noch enorme Schwierigkeiten mit ihrer Keulenübung, viele Geräteverluste und unsichere Körperschwierigkeiten sorgten für Platz. 6. Auch Kira Mayer fällt der enorme Sprung der Altersklasse in diesem Jahr mit den hohen Anforderungen schwer. Dennoch zeigte sie eine schöne Übung ohne Gerät und wurde mit Platz 2. belohnt. Luisa Tielkes ging bei den Hopes B an den Start. Ihre Übung ohne Gerät zeigte sie fast fehlerfrei, leider patzte sie zweimal mit den Keulen. Sie musste sich ihrer Konkurrenz aus Leverkusen knapp geschlagen geben, und belegte im Endeffekt den zweiten Platz. Kuriert von ihrem Schulterbuch turnte Annika Brunner ihre Ball Übung verbessert. Leider gelang ihr der risikoreiche Schlusswurf nicht. Auch an der Band Übung muss noch weitergearbeitet werden, die Technik ist noch zu verbessern. Brunner belegte Platz 9. Lea Pfeffer startet bei den Seniores mit den Geräten Reifen und Keulen. Pfeffer erhielt extrem niedrige Wertungen für Ihre Ausführung. Hier muss im Training mehr Wert auf die saubere und exakte Ausführung gelegt werden. Alle Gymnastinnen müssen noch stark an den Küren arbeiten und die Fehler bis zu den Landesmeisterschaften ausbessern, dennoch kann man mit stolz drei Medaillen verzeichnen.