26.03.2022

Essen Azur Cup

Azur Cup
KLK 2014: 2. Platz: Milla Evers, 4. Platz: Inga Panofen

Aufgrund von neuen Regelungen in der Rhythmischen Sportgymnastik war die Aufregung groß, wie gut die Gymnastinnen abschneiden werden.

In der Kinderleistungsklasse 2014 starteten Inga Panofen und Milla Evers. Beide Gymnastinnen zeigten zwei schöne Übungen ohne Handgerät und mit dem Seil. Inga Panofen zeigte sich deutlich sicher als im Training und konnte sich über den 4. Platz freuen. Dennoch muss sie insbesondere noch an ihrer Ausführung arbeiten. Milla Evers konnte das Kampfgericht mit ihren Körperschwierigkeiten überzeugen und gewann am Ende die Silbermedaille. In der Altersklasse 2013 ging Annelie Bergmann für den TSV Bocholt an den Start. Es war ihr erster Wettkampf, den sie trotz der Aufregung sehr gut gemeistert hat. Am Ende belegte sie den 9. Platz. Ihre Vereinskollegin Amelie Heckrath musste den Wettkampf Quarantäne bedingt kurzfristig absagen. In der Schülerinnenwettkampfklasse 2011 ging Marit Panofen an den Start. Marit konnte das Kampfgericht mit ihrem Ausdruck und den Risikowürfen in ihrer Reifenübung überzeugen. Am Ende reichte es für Marit für einen guten 5. Platz. In der Schülerinnenwettkampfklasse 2010 ging Kira Mayer an den Start. Sie zeigte ihre Übungen sehr sicher und konnte sowohl mit Höchstschwierigkeiten, als auch ihrem Ausdruck punkten. Leider hat sich bei dem Veranstalter ein Fehler eingeschlichen, weshalb ihre Reifen Musik nicht laut genug abgespielt werden konnte und sie durch die Nervosität und schwierigen Bedingungen einen Reifenverlust und kleinere Unsicherheiten hinnehmen musste. Dennoch konnte sich Kira den dritten Platz und somit die Bronze Medaille sichern. In der gleichen Altersklasse startete auch Johanna Hüls. Aufgrund von Trainingsrückstand konnte sie nicht an ihre Leistungen der letzten Jahre anknüpfen und musste in ihrer Übung mit den Keulen einige Geräteverluste hinnehmen. Dennoch reichte es für einen guten 5. Platz. In der Juniorinnenwettkampfklasse 2007 ging Leonie Seidel an den Start. Auch Leonie musste in ihrer Keulenübung Geräteverluste hinnehmen, die sie einige Punkte kosteten. In ihrer Ballübung zeigte sie sich jedoch sicher und konnte mit ihrem Ausdruck punkten. Am Ende konnte sich auch Leonie über die Bronze Medaille und den dritten Platz freuen.

Ein besonders emotionaler Moment war der Auftritt einer ukrainischen Gymnastin, die aus der Ukraine fliehen musste und nun beim TSV Wattenscheid trainiert. Auch der TSV Bocholt hat seit einer Woche eine ukrainische Gymnastin aufgenommen, welche nun gemeinsam mit den Bocholter Gymnastinnen trainiert.

Insgesamt war es ein sehr schöner und erkenntnisreicher Wettkampf. Die Gymnastinnen und Trainerinnen können die gewonnen Eindrücke nun nochmals im Training umsetzen. Die größeren Gymnastinnen bereiten sich nun auf den Regio Cup Mitte vor, der am 30.04./01.05. in Borken stattfinden wird.

Fotos: Ingo Heidekorn