30.04.2023

Regio Mitte Heppenheim

Regio Heppenheim
Foto von links: Luisa Tielkes, Marit Panofen, Kira Mayer

Am Samstag startete Luisa Tielkes und Kira Mayer in der Juniorinnen Wettkampfklasse. Im größten Teilnehmerfeld war die Konkurrenz groß und nur die ersten 13. Gymnastinnen konnten sich zum Deutschland Cup qualifizieren. Luisa Tielkes konnte nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Mit ihrer Übung mit dem Reifen konnte sie das Kampfgericht zwar mit der Choreografie und ihrem Ausdruck überzeugen und in dieser Wertung den zweit höchsten Wert ihrer Altersklasse erreichen, dennoch schlichen sich aufgrund ihrer Nervosität sehr viele Fehler und Unsicherheiten, die sie einige Punkte kosteten. Dennoch konnte sie mit der reifen Übung den 12. Platz belegen. Die Übung mit dem Ball zeigte sie deutlich sicherer und ohne große Fehler. Hier konnte sie sich den 13. Platz sichern. Bei ihrer Band Übung schlichen sich ebenfalls Unsicherheiten ein, so dass es hier nur für den 15. Platz reichte. In der Gesamtwertung wurde Luisa ebenfalls 15. Zwischen dem 10. Platz und dem 15. Platz lagen nur ein Punkt Unterschied, womit Luisa leider die Qualifikation zum Deutschland Cup knapp verpasst und nur Reserve ist, falls eine Gymnastin ausfällt. Kira Mayer musste leider krankheitsbedingt angeschlagen in den Wettkampf starten. Aufgrund einer Erkältung konnte sie nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Dennoch turnte Kira alle drei Übungen mit dem Reifen, dem Ball und dem Band vor und konnte das Kampfgericht mit ihrer Ausführung überzeugen. Am Ende reichte es für den 30. Platz.
Am Sonntag startete Marit Panofen in der Schülerinnen Wettkampfklasse. Hier konnten sich nur die ersten drei Gymnastinnen für den Deutschland Cup qualifizieren, was in dem starken Teilnehmerfeld von Anfang an sehr schwierig war. Aus diesem Grund konnte Marit auch ohne jeglichen Druck und Nervosität in den Wettkampf starten. Ihre Übung ohne Handgerät zeigte sie mit viel Ausdruck und sicherte sich so den 8. Platz. Ihre Übung mit dem Ball zeigte sie sehr sicher und konnte auch die schwierigen Würfe fangen. In der Einzelbewertung konnte Marit sich hier über den 5. Platz freuen. Auch ihre Keulen Übung zeigte Marit mit viel Ausdruck und Spaß. Hier war die Wertung allerdings nicht so hoch wie erwartet. Am Ende reicht es in der Einzelbewertung aber für den 7. Platz. Insgesamt reichte es für einen sehr guten 6. Platz. Vor Beginn des Wettkampf hatten wir nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet. Starke Gegner aus den anderen rheinischen Vereinen konnte sie hinter sich lassen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Wettkampf auch wenn sich leider keine Gymnastin für den Deutschland Cup qualifizieren konnte. Die Gymnastinnen bereiten sich nun auf die Bundesliga vor, welche im September beginnt. Der TSV Bocholt wird dort gemeinsam mit den Vereinen aus Düsseldorf, Leverkusen und essen ein Team Rheinland bilden und in der neu gegründeten 3. Bundesliga starten. Ziel ist der Aufstieg in die zweite Bundesliga.“