03.10.2023

Bundesliga 2023

Kira & Luisa

Den Sieg in der 1. Bundesliga konnte sich der rheinländische Verein TSV Bayer 04 Leverkusen sichern. In der ersten Bundeliga starten die Top Gymnastinnen aus Deutschland und auch Gymnastinnen aus Italien, Polen und der Ukraine. Unter anderem turnen auch die 5-fach Weltmeisterin (2023) Darja Varvolomeev oder die Italienerin Sofia Raffaeli (Weltmeisterin 2022) in der ersten Bundesliga, so dass die Bundesliga sehr sehenswert ist. Am Sonntag startete zum ersten Mal die neue gegründete 3. Bundesliga in die erste Vorrunde. Mit dabei war das Team Rheinland, welches sich aus einem Zusammenschluss der Vereine TSV Bocholt, TSV Bayer 04 Leverkusen, Essener TB Schwarz Weiß und SSV Düsseldorf Knittkuhl neu gegründet hat. In der Bundesliga wird anders als im normalen Wettkampfbetrieb das Teamergebnis gezählt. Jedes Team muss jeweils drei Übungen mit den Geräten Ball, Band, Keulen und Reifen zeigen. Das Team, welches sich am Ende des Wettkampfes die meisten Punkte sichern kann wird Tagessieger und erhält 8 Punkte. Der Zweitplatzierte erhält 6 Punkte, der Drittplatzierte 4 Punkte, der Viertplatzierte 2 Punkte und der Fünftplatzierte 0 Punkte. Das Team, welches nach den beiden Vorrunden die meisten Punkte erzielt, steigt automatisch in die 2. Bundesliga auf. Das Team Rheinland hat sich das Ziel gesetzt direkt in die 2. Bundesliga aufzusteigen, weshalb der erste Wettkampf in der eigenen Halle entscheidet war. Für den TSV Bocholt durften Kira Mayer und Luisa Tielkes ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettkampf war für beide Gymnastinnen der erste Wettkampf in der Saison. Die Vorbereitungszeit für die neue Saison war extrem kurz, weshalb die Aufregung groß war. Kira Mayer zeigte eine Übung mit dem Handgerät Keulen. Sie konnte das Publikum und die Kampfrichter mit ihrem Ausdruck überzeugen. Leider schlichen sich in Ihrer Übung einige Unsicherheiten ein, weshalb sie Geräteverluste hinnehmen musste, die sie einige Punkte kostete. Aufgrund einer kürzlich zugezogenen Verletzung am Fuß, konnte sich Kira nur eingeschränkt auf den Wettkampf vorbereiten. Unter den gegebenen Umständen, zeigte sie jedoch eine ordentliche Übung. Für die zweite Vorrunde erhofft sich Kira aber noch mehr Punkte. Luisa Tielkes zeigte eine Band Übung zu dem Lied Big in Japan. Auch sie überzeugte durch viel Ausdruck und Spaß an der Übung. Da die Übungen in der Bundesliga nach Meisterklasse (höchste Jahrgangsstufe in der Leistungsklasse) gewertet werden und beide Gymnastinnen aus Bocholt normalerweise in der Wettkampfklasse starten, erhielt Luisa vor allem für die Ausführung und Körperschwierigkeiten Abzüge. Das Team Rheinland war jedoch unter anderem aufgrund der Leistungsklasse Gymnastinnen aus Leverkusen breit aufgestellt und konnte sich nach zwei geturnten Übungen aller Vereine an der Spitze der Tabelle wiederfinden. Zum Zweitplatzierten konnten sie sich einen sehr großen Vorsprung von 20 Punkten erturnen. Auch in der zweiten Hälfte des Wettkampfes gab das Team alles, so dass sich am Ende der Erste Platz mit einem Abstand zum Zweitplatzierten von mehr als 30 Punkten ergab. Die Gymnastinnen und das Trainerteam waren sehr zufrieden. Vor allem das Teamgefühl und der Zusammenhalt sind in der Bundesliga einzigartig und bereitet den Gymnastinnen viel Freude. Die zweite Vorrunde findet Ende Oktober in Schmiden statt. Auch hier werden Kira Mayer und Luisa Tielkes wieder für das Team Rheinland antreten. Das Training wird vor dem nächsten Wettkampf nun noch einmal intensiviert und an den Fehlern gearbeitet. Die Gymnastinnen wollen auch in der zweiten Vorrunde den Sieg sichern, um dann direkt in die zweite Bundesliga aufsteigen zu können.