24.10.2023

Bundesliga Schmiden 22.10.23

Aufstieg in die 2. Bundesliga
Luisa Tielkes, Kira Mayer

Auch die 5-fache Weltmeisterin Darja Varvolomeev startete für ihren Heimatverein TSV Schmiden und begeisterte das Publikum und das Kampfgericht. Auf Sonntag starteten die Teams der 3. Bundesliga. Für das Team Rheinland gingen Luisa Tielkes und Kira Mayer vom TSV Bocholt an den Start. Kira Mayer zeigte ihre Keulen Übung im Vergleich zur 1. Vorrunde deutlich verbessert. Sie turnte die Übung ohne große Verluste und mit viel Ausdruck und konnte sich am Ende über starke 18,856 Punkte freuen. Luisa Tielkes konnte nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Nach der ersten Vorrunde wurde an der Choreografie stark gefeilt, weshalb Luisa noch keine Routine in ihrer Choreografie hatte. Leider schlichen sich dadurch Verluste ein, weshalb sie einige Punkte verschenkte. Trotzdem konnte Luisa mehr Punkte als in der ersten Vorrunde erturnen. Neben den beiden Bocholter Gymnastinnen starteten auch wieder die Gymnastinnen der Vereine Bayer 04 Leverkusen, Essener TB Schwarz-Weiß und SSV Düsseldorf Knittkuhl für das Team Rheinland. Auch die zweite Vorrunde konnte das Team souverän gewinnen und sich den ersten Platz sichern.
Auch in der Gesamtwertung sicherten sie sich somit den ersten Platz. Mit insgesamt 460 Punkten und 50 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten dominierte das Team die 3. Bundesliga und steigt somit verdient in die 2. Bundesliga auf. Das neu gegründete Team freut sich über den Erfolg und die weitere Zusammenarbeit der Vereine.