21.10.2023

Schwerter Ruhr-Cup

Ruhr Cup Schwerte
Gymnastinnen des TSV Bocholt

Den Anfang für den TSV Bocholt machte am Samstag Romy Koopmann in der Kinderleistungsklasse 9. In einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld turnte sie eine ausdrucksstarke Übung ohne Handgerät sowie eine gute Ballübung und erreichte einen erfreulichen siebten Platz. In der Schülerwettkampfklasse turnten Inga Panofen, Lenna Rottstegge und Milla Evers. Alle zeigten eine schöne Übung ohne Handgerät zu der Musik „Candyman“ von Christina Aguilera. Als zweite Übung zeigte Rottstegge eine sauber ausgeführte Ball-Choreografie, während Panofen und Evers einige Punktabzüge aufgrund von technischen Fehlern hinnehmen mussten. Lenna Rottstegge durfte sich für ihre Ball-Kür über den zweiten Platz freuen und Inga Panofen über den dritten Platz. In der Gesamtwertung stand für Lenna Rottstegge der 8. Platz, Panofen belegte Platz 12 und Evers den 15 Platz. Am Nachmittag ging Annelie Bergmann, ebenfalls in der Schülerwettkampfklasse, mit einer Übung ohne Handgerät und einer Reifen-Kür an den Start. Während sie mit ordentlich ausgeführten Körperschwierigkeiten in der ersten Übung überzeugte, verlor sie mit dem Reifen einige Punkte nach Geräteverlusten. Im Ergebnis stand damit der 13. Platz. Weiter ging es für die Bocholter Gymnastinnen am späteren Abend. Hier turnten Marit Panofen und Leni Schmeing jeweils Übungen mit dem Ball und den Keulen. Marit Panofen begeisterte das Kampfgericht insbesondere mit ihren tänzerischen Einlagen zu „Loca Loca“ von Shakira, verlor allerdings einige Punkte nach Flüchtigkeitsfehlern in ihrer Keulenübung. „Leni Schmeing zeigte große Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison und turnte beide Übungen mit großer Sicherheit und viel Ausdruck.“, so Trainerin Jane Heykamp. Belohnt wurde sie mit Platz 7 und Marit Panofen mit dem achten Platz. AmSonntag eröffnete Viktoria Vashchuk den Wettkampf für den TSV Bocholt in der Juniorenleistungsklasse mit ihrer Keulen-Choreografie zu einem Lied von Beyonce. Sie zeigte hohe Körperschwierigkeiten und charakterstarke Tanzschritte. In ihrer Bandübung musste sie wegen technischer Gerätefehler höhere Abzüge in Kauf nehmen und landete in dem sehr starken Teilnehmerfeld damit auf Platz 7. Zum Abschluss traten die Bocholterinnen Annika Brunner und Leonie Seidel in der freien Wettkampfklasse an. „Beide präsentierten neue Übung und zeigten daher noch Unsicherheiten in den Geräteschwierigkeiten“, berichtete Annkathrin Brunner. Dennoch konnte Annika Brunner in ihrer Keulenübung mit einem schönen Ausdruck einige Fehler ausgleichen und landete damit auf Platz 10. Seidel erreichte mit gut geturnten Körperschwierigkeiten mit ihrer Reifenkür einen erfreulichen zweiten Platz und in der Gesamtwertung Platz 6.Die Trainerinnen Jane Heykamp und Annkathrin Brunner bescheinigten ihren Gymnastinnen nach zwei langen Wettkampftagen einen rundum gelungenen Saisonauftakt und freuen sich nun in den kommenden Trainingswochen bis zu den nächsten Wettkämpfen im November die Übungen zu perfektionieren.