09.03.2008

Rheinische Meisterschaften 2008 in Bocholt

Die rheinischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik, die in der Euregio Halle am 9. März vom TV-Bocholt ausgerichtet wurden, waren erfolgreich auch für die Lokalmatadorinnen. Die Gymnastinnen aus den Vereinen, SG BMWi Bonn, Bonner TV 1860, ETB Schwarz-Weiß Essen, TSV Bayer 04 Leverkusen, TV-Rhede, Düsseldorf-Knittkuhl, TuB Bocholt und TV Bocholt 1867 (47 Gymnastinnen und 5 Gruppen), zeigen sich von ihrer besten Seite.

Um 10.00 Uhr wurde der Wettkampf von Herrn Rainer Scheibner Mitglied des Vorstands TVB eröffnet, danach konnten wir die Jüngsten dieses Events erleben.

In der KWK 9-10 Jahre erreichte Catherine Decressin TuB den ersten Rang vor Selina Yildirim ETB-Schwar-Weiß Essen, es folgte ihr auf den Plätzen 3, 4 u. 5, Laura Wrzos TVB, Luisa Kukereit TV-Rhede, Jana Wewering TV-Rhede. Catherine Decressin verbesserte sich zum letzten Jahr und bot den Zuschauern eine sauber geturnte o.Handeräte Übung. Laura Wrzos zeigte eine gute Leistung, sie nahm zum ersten Mal bei den Verbandsmeisterschaften an einem Wettkampf teil und hatte sich dort für die Rheinischen qualifiziert. Luisa Kukereit u.Jana Wewering beide TVR zeigten uns ihre schön vorgetragenen Übungen o.H., Reifen und Ball. In der KLK 9-10 belegte Tabea Schlüsener TV Bocholt einen vierten Platz vor einer starken Konkurrenz aus Leverkusen und Düsseldorf-Knittkuhl. Tabea Schlüsener. zeigte sich in ihren vier Handgeräten, Seil, Reifen, Ball u. o.H. stark verbessert zum Vorjahr und mit mehr Trainingseinheiten hofft sie auf einen Treppchenplatz im nächsten Jahr.

In der SWK (Schülerwettkampfklasse) holten sich Marieke Nolte und Marjolein Kleinsman beide TuB, die ersten beiden Plazierungen. Marieke turnte alle Übungen fehlerfrei und zeigte sich in ihrer o.H. Übung ausdrucksstark, sie erreichte damit Platz 1. Marjolein hatte in ihrer Reifenübung einen Patzer, sie wurde somit auf Platz 2 verwiesen. Die Plätze 3-6 belegten die Gymnastinnen des ETB-Schwarz-Weiß Essen. Es folgten Jana Kleinkes, Samantha Wallrad TVR, Alexandra Gerstenberger ETB-Essen, Alina Wewering u. Kimberley Wallrad beide TVR. Jana Kleinkes turnte leider unter ihren Möglichkeiten u. konnte ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen, verpasste somit knapp die Qualifikation. Samantha Wallrad deutlich verbessert seit den Verbandsmeisterschaften, leider in den Übungen mit den Geräten noch einige Patzer.

Die ersten drei Treppchenplätze in der JWK wurden von den Bocholter Vereinen belegt. Marie Giesing Rang 1, Ana-Lina Decressin beide TuB Rang 2 und Elisa Langert TV-Bocholt Rang 3, Julia Flaswinkel und Lynn Tenbusch TVR folgten auf den Plätzen 5 und 6. Marie zeigte eine hervorragende Bandübung mit der Höchstnote aus der JWK, sie trug ihre Übungen sicher und gekonnt vor. Ana-Lina bot schwierige Übungen mit dem Ball gekonnt und mit Ausdruck vorgetragen. Elisa Langert TVB zeigte sich etwas unsicher und machte ein paar Flüchtigkeitsfehler die ihr den 3 Platz einbrachten, wodurch sie aber in Ausdruck und Ästhetik ihren Mitgymnastinnen in nichts nachstand.

In der SLK 12 Jahre starteten zwei Gymnastinnen Jenny Kastein TuB die den ersten und Eveline Silnow Bonner TV den zweiten Platz belegte. Jenny zeigte sich in ihren Übungen Seil, Reifen, Band u. o.H., temperamentvoll und sicher.

Auch Jeanny Marks TVB, sie startete in der JLK 13, holte sich den rheinischen Meistertitel. Ihre Küren Seil, Reifen, Ball und Band, zeigten hohe Schwierigkeiten, und sie qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften.

In der Freien Wettkampfklasse gingen 5 Gymnastinnen an den Start Sarah Mölders TVB belegte hinter Farina Kötter ETB Essen den zweiten Platz, Sarah zeigte uns sehr schöne Darbietungen mit dem Reifen, Keulen und Band in ihrer Ausführung auch verbessert zum Vorjahr. Jessica Rieswick TV-Rhede belegte den 5. Platz, leider kam sie nicht in die Qualifikation, ihre Reifenübung war fehlerfrei, doch die Bandübung enthielt leichte Unsicherheiten.

Die Gruppen der KK-8, KLK 8-10, FWK des TV-Rhede, belegten die ersten Plätze da sie konkurrenzlos turnten. In der SWK errang TV-Rhede vor ETB Schwarz-Weiß Essen den ersten Platz und wurde zum zweiten Mal in Folge rheinischer Meister.

Alle Gymnastinnen erhoffen sich gute Platzierungen für die weiteren Wettkämpfe.

Während des Wettkampfes wurde ein Videofilm gedreht. Folgend der Link zum Anbieter und direkt über den RTB:

www.rtb-gym.de
www.voltigierdvd.de/dvd/rm-rsg2008/index.htm