06.02.2011

Verbandsmeisterschaften 2011 in Bocholt

Am vergangenen Sonntag boten die Rhythmischen Sportgymnastinnen den Zuschauern in der Sporthalle am Langenbergpark einen spannenden Saisonauftakt. Bei den Verbandsmeisterschaften starteten insgesamt 27 Teilnehmerinnen vom TV Rhede, TSV Bocholt und TUB Bocholt. Am Ende konnten sich zehn Sportlerinnen über eine Goldmedaille freuen: Giulia Masecchia, Laura Schmeing (beide TSV), Alina Stöhler, Jara Bauhaus (beide TUB), Ksenia Doskac (TV Rhede), Melina Kreyenbrink, Belinda Gashi, Marieke Nolte, Jenny Kastein und Marie Giesing (alle TUB) holten jeweils den Titel in ihrer Altersklasse. Über einen hochklassigen Wettkampf freute sich Véronique Gratz vom Ausrichter TSV Bocholt "Die vielen Zuschauer sorgen für eine tolle Atmosphäre in der Halle. Heute haben wir von den Sportlerinnen originelle Choreographien, schwierige Gerätetechniken und viel Beweglichkeit gesehen."

Zu Beginn des Wettkampfes starteten die jüngsten Gymnastinnen. In der KK 9 gingen drei Gymnastinnen an den Start: Hier siegte Giulia Massechia vom TSV Bocholt. Die Neunjährige trug ihre Schwierigkeitselemente sicher vor und konnte sich so vor ihren Vereinskameradinnen Lilly Patzelt und Annkathrin Brunner platzieren. In der KLK 10 startete nur eine Gymnastin: Hier holten sich Laura Schmeing (TSV) KLK 10 den Titel.

Was mit den Handgeräten Band, Ball, Reifen und Keulen möglich ist, zeigten die Gymnastinnen ab der Altersklasse elf Jahre und älter nach der Pause. Für ihre Kür-Übungen, in denen sie in anderthalb Minuten unter anderem verschiedenen Drehungen, Sprünge und Würfe präsentieren, trainieren sie bis zu fünf Mal wöchentlich. In der SLK 11 zeichnete sich zu Beginn ein spannender Dreikampf ab: Kareen Hoven (TSV) konnte sich den 2. Rang holen, sie erzielte bei der Übung ohne Gerät die Bestnote. Madita Siecksmeier (TSV) erhielt mit einem knappen Punktunterschied zu ihrer Vereinskameradin die Bronzemedaille.

Besonders in den Junioren- und Seniorenklassen war ein starkes Teilnehmerfeld vertreten, sodass den Zuschauern hier hohe Schwierigkeiten geboten wurden. In der Juniorenwettkampfklasse verpasste Tabea Schlüsener (TSV) knapp das Treppchen, nach einer langwierigen Verletzung wies ihr Leistungszustand einige Defizite auf. In der freien Wettkampfklasse vervollständigte Elisa Langert (TSV) die Medaillenränge mit dem dritten Platz, nach einer gelungenen Vorstellung mit zwei Geräten (Band und Ball). Ihre Reifenübung enthielt leider einige Patzer so dass ihr Punkteergebnis erheblich geschmälert wurde.

Am 26. Februar steht für die älteren Gymnastinnen das nächste große Turnier an: Bei den Rheinischen Meisterschaften in Leverkusen wollen sie sich für die nationalen Wettkämpfe qualifizieren.