Schwimmen

Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung!

In unserer Abteilung haben Ihre Kinder ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit, Schwimmen zu erlernen und/oder zu festigen - das heißt, angefangen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold. Dabei werden auch der Schwimmstil, die Kraft und die Ausdauer trainiert. Alle Schwimmabzeichen sollen dazu motivieren, noch besser Schwimmen zu lernen und Erlerntes immer weiter zu verfeinern. Die Schwimmabzeichen unterstützen eine erfolgreiche Schwimmausbildung des Kindes im Bewegungselement Wasser. 
(Die Anforderungen für das Ablegen der verschiedenen Abzeichen finden sie hier!)
Schwimmsportbegeisterte haben bei uns die Möglichkeit sich schwimmend fit zu halten, den eigenen Schwimmstil zu verbessern und beim gemeinsamen Schwimmen Spaß zu haben. Je nachdem wie die Interessen sind, besteht die Möglichkeit regelmäßig in einer unserer Wettkampfmannschaften zu trainieren und gemeinsam im Team an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Aber auch Kinder und Jugendliche, die "nur" einmal wöchentlich für ihre Fitness trainieren möchten, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, finden bei uns ein passendes Angebot.Erweitert wird dieses durch unsere Aquafitness -und Aquajoggingkurse, unserem Seniorenschwimmen und dem sonntäglichem Familienschwimmen für Vereinsmitglieder. 
(Ansprechpartner und Zeiten für die verschiedenen Gruppen finden sie hier!)

Aktuelles

Wir suchen!
Wir, die Schwimmabteilung des TSV Bocholt, suchen ab sofort  für mittwochs von 19:00 - 20:00 Uhr eine(n) Aquafitness-Trainer*in.

Persönliche Voraussetzung:
- min. DLRG Bronze
- Spaß und Erfahrung im Aquafitness-Bereich
- eigenständige Organisation der Kursstunde, mit eigener Musik 
Ansprechpartner für Rückfragen/bei Interesse
unter: schwimmen@tsv-bocholt.de

Es gibt neue Schwimmzeiten für Vereinsmitglieder Ü50!
Ab sofort bieten wir unseren Vereinsmitgliedern ab 50 ein Frühschwimmen oder Aquajogging am Sonntagmorgen von 09:00 - 10:00 Uhr an.
Neue Interessierte melden sich bitte zuvor über diese Mail-Adresse an. schwimmen@tsv-bocholt.de

Familienschwimmen am Sonntag!
Familien, die Mitglieder bei uns im Verein sind, haben weiterhin die Möglichkeit zum freien Familienschwimmen immer sonntags von 10:00 bis 11:30 Uhr zu kommen.
Neue Interessierte melden sich bitte zuvor über diese Mail-Adresse an. schwimmen@tsv-bocholt.de


Aktuelle Berichte aus der Abteilung

18.05.2022
TSV-Schwimmer der 1. Wettkampfmannschaft im Einzel und als Staffelteam bei den Nordrhein-Westfälischen-Langbahn-Meisterschaften und Juniorenmeisterschaften am Start

TSV-Nachwuchsschwimmer Paco Franze erkämpft sich den 6.Platz bei den
Nordrhein-Westfälischen-Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2012 und 2011
Am vergangenen Wochenende, dem 14. und 15.05.2022 fanden, im Schwimmsportleistungszentrum Wuppertal, die Langbahn-Meisterschaften und der Schwimm-Mehrkampf auf Landesebene statt. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass unser Trainingsbecken in unserem heimischen Fildekenbad dort ziemlich genau 4mal reinpasst.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)

03.03.2022
Nachwuchsschwimmer, Paco Franze wird Nordwestfälischer Meister
im Schwimm-Mehrkampf
Drei Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft starteten bei den
Nordwestfälischen Meisterschaften der Langen Strecke

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken (offen), sowie der Schwimm-Mehrkampf (SMK), der Jahrgänge 2011/ 2012 auf der 50m-Bahn in Gladbeck statt.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)

27.02.2022
Auf Bestzeiten- und Rekordjagd beim 3. Neujahrsmeeting in Bottrop! 
16 Schwimmerinnen und 5 Schwimmer der Wettkampfmannschaft starten erfolgreich ins Wettkampfjahr 2022

Unsere 21 Schwimmer*innen gingen insgesamt 131 Mal auf die verschiedenen Strecken und zeigten deutliche Trainingserfolge. Im Ergebnis standen 94 neue persönliche Bestzeiten, darunter 6 neue Vereinsrekorde. Diese tollen Leistungen wurden mit 25 Gold-, 37 Silber-und 25 Bronzemedaillen geehrt.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)

14.12.2021
Viele neue Bestzeiten und Podeumsplätze
bei den Kurzbahnmeisterschaften unseres Schwimmbezirks Nordwestfalen
 

29.11.2021
TSVler beim 5. Pokalschwimmen in Bottrop erfolgreich

Kurz in Zahlen zusammengefasst:

- 18 Schwimmerinnen und 10 Schwimmer der Jahrgänge 2011 bis 1995 absolvierten insgesamt 177 Einzelstart
- erkämpften insgesamt 45 Finalplätze auf den 50er-und 100m Strecken
- gewannen 114 Podestplätze, die jeweils mit einem Pokal geehrt wurden
- erschwammen 115 neue persönliche Bestzeiten und 9 neue Vereinsrekorde
- 12 TSVler erfüllten Pflichtzeiten für die Nordwestfälischen-Kurzbahnmeisterschaften

Vereinsergebnisse findet ihr ==>> Hier!
Protokoll findet ihr ==>> Hier!