Abteilungen > Tanzsportgarde

Tanzsportgarde

Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt steht für karnevalistischen Tanzsport auf höchstem sportlichen Niveau.

Im Jahr 2008 von Cheftrainerin Jutta Gerritsen mit seinerzeit 12 Kindern gegründet, umfasst die Abteilung heute 4 verschiedene Altersgruppen: Bambinis, Jugend, Junioren und Aktivengarde/Ü15.

tl_files/Abteilungen/Tanzsportgarde/Bilder/Gruppenfoto Proklamation 2022.jpg

Alle Tänzer und Tänzerinnen werde von einem gut ausgebildeten und kompetenten Trainerteam als auch einer Reihe von Betreuern begleitet, die mit großer Leidenschaft allesamt ehrenamtlich tätig sind.

Im Vordergrund steht die Teilnahme an offiziellen, bundesweiten Turnieren des Bundes Deutscher Karneval e.V. (BDK) sowie die damit verbundene Qualifikation zur Norddeutschen bzw. Deutschen Meisterschaft, wo der BDK selbst Veranstalter der sogenannten „Endturniere“ ist.

Das Training Tanzsportgarde des TSV Bocholt steht für

• Ganzjährliche Trainingseinheiten
  • Erlernen von Schrittkombinationen, akrobatischen Elementen und schauspielerischen Fähigkeiten
  • Trainieren von körperlicher Fitness, Körperspannung, Koordination, Dehnfähigkeit, Ausdauer, Kraft und Balance
  • Freundschaft, Zusammenhalt, Spaß und Abwechslung
  • Teamfähigkeit, Verantwortung, Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

Darüber hinaus werden verschiedene Freizeitaktivitäten – auch gruppenübergreifend – regelmäßig durchgeführt.

Wer sich ein Platz in unserem Team sichern möchte, ist jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Unsere Trainingszeiten:

Bambinis (Altersklasse 3 – 6 Jahre)

Donnerstag 16:30 – 17:30 Uhr / Vereinsheim TSV Bocholt, Hemdener Weg

Jugend (Altersklasse 6 – 10 Jahre)

Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr / Turnhalle Jerichostraße

Samstag 12:00 – 14:00 Uhr / Turnhalle Jerichostraße

Junioren (Altersklasse 11 – 14 Jahre)

Montag 18:00 – 20:00 Uhr / Turnhalle am Wasserturm (Auf der Recke)

Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr / Turnhalle Jerichostraße

Aktivengarde/Ü15 (Altersklasse ab 15 Jahren)

Montag 20:00 – 22:00 Uhr / Turnhalle am Wasserturm (Auf der Recke)

Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr / Turnhalle Jerichostraße