Hauptmenü > Einzelnen Beitrag lesen

Ersthelferausbildung beim TSV

Der TSV Bocholt von 1867/1896 e.V. bot an zwei Samstagen eine Ersthelferausbildung für Trainer und Übungsleiter/innen an.

Im Vereinsheim am Hemdener Weg fanden sich dreizehn Teilnehmer/innen und  zwei Ausbilder/innen vom Deutschen Roten Kreuz.

„Unsere Übungsleiter/innen und Trainer/innen haben mit großem Interesse an dem Seminar teilgenommen. Stabile Seitenlage, Schocklage, Bergung aus Gefahrenzonen und vor Allem: Betreuung bis Profihilfe kommt – das Alles und viel mehr wurde besprochen und geübt. Das gibt nicht nur in Training und Wettkampf ein Stück Sicherheit für den Umgang mit gefährlichen Situationen und  verletzten Menschen/Sportlern,“  so Elisabeth Schult, die als Koordinatorin des TSV die Ersthelferausbildung organisierte.  „Die Seminarleiter des DRK haben die Ausbildungstage sehr interessant gestaltet.  In zwei Jahren wird es höchst wahrscheinlich eine Auffrischung geben. Mal sehen, was hängen geblieben ist!“