25.05.2022

Rheinland Cup 2022

Rheinlandcup Düsseldorf
Viktoria Vaschchuk

In der Schülerinnen Wettkampfklasse belegte Leni Groß-Weege vom TV Rhede den 13. Platz. Auf Platz 12. landete ihre Vereinskameradin Alexandra Rus. Der 11. Platz ging an Leni Schmeing vom TSV Bocholt. Johanna Hüls vom TSV Bocholt belegte den 7. Platz und musste sich ihrer Vereinskameradin Marit Panofen geschlagen geben, die den 6. Platz belegte. Alle Gymnastinnen zeigten ihre Kürübungen mit dem Reifen, den Keulen und ohne Handgerät und konnten in einem starken Teilnehmerfeld überzeugen. In der Schülerinnenleistungsklasse 10 Jahre ging Viktoria Vaschchuk für den TSV Bocholt an den Start. Viktoria kam Ende März aus der Ukraine nach Bocholt und trainiert seitdem mit den Bocholter Gymnastinnen. Sie zeigte ihre Kürübungen mit dem Reifen, den Keulen und ohne Handgerät und konnte das Kampfgericht und das Publikum mit ihren Körperschwierigkeiten, ihrem Ausdruck und ihrer Beweglichkeit überzeugen. Sie belegte in Ihrer Altersklasse den 1. Platz vor der Favoritin aus Leverkusen und einer weiteren ukrainischen Gymnastin aus Essen. In der Juniorinnenwettkampfklasse ging eine Gymnastin für den TSV Bocholt an den Start. Luisa Tielkes konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und belegte den 1. Platz, trotz einiger Unsicherheiten und Fehlern. Für Luisa war es eine Generalprobe für den Deutschland Cup, der am 11.06. in Dahn stattfinden wird. In der Freien Wettkampfklasse belegte Annika Brunner vom TSV Bocholt den 3. Platz. Sie zeigte drei sichere und fehlerfreie Übungen. Zweite wurde Ihre Vereinskollegin Jane Heykamp, die nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte. Sowohl mit dem Ball, als auch mit dem Reifen schlichen sich einige Unsicherheiten und Fehler ein. Auch Jane hat sich für den Deutschland Cup Dahn qualifiziert und wird sich nun intensiv auf das Saisonfinale vorbereiten. Insgesamt war es für beide Vereine ein erfolgreicher und schöner Wettkampf.

Der TSV Bocholt wird am 18.06. noch den Rheinland Mini Cup in der Euregio Halle durchführen. Dort werden die Gymnastinnen der Kinderklassen aus den Vereinen Bocholt, Rhede, Leverkusen, Düsseldorf und Essen ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettkampf wird um 10.00 Uhr beginnen. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Foto:  (Ukrainische Gymnastin, startete für den TSV Bocholt)

Fotograf: Ulrich Faßbender