Abteilungen > American Football
Banner der TSV Bocholt Rhinos am Zaun der Sportanlage am Hemdener Weg (Foto: Middelhoff Fotografie)

Herzlich Wilkommen bei den TSV Bocholt Rhinos

Auf den folgenden Seiten erhälst Du Informationen zur American Football Abteilung. Solltest Du Dich für den ultimativen Teamsport interessieren, lass es uns über das Kontaktformular wissen.

Werde Teil der Herde!

Facebook  Instagram  YouTube

Aktuelles:
JusA Ferienspiele bei den Rhinos

tl_files/Abteilungen/American Football/Aktuelles 2024/JusAFerienspiele24.jpg

21.08.2024

Unter dem Motto “Die Welt des Sports” haben sich die Rhinos auch in diesem Jahr sehr gefreut, den jungen Heranwachsenden aus Bocholt und Umgebung einen Schnupperkurs in Sachen Football geben zu können.
Die durch die JusA (Jugend und soziale Arbeit e.V.) veranstalteten Ferienspiele, die jährlich auf dem heimischen Gelände des TSV Bocholt stattfinden, wurden dieses Jahr direkt mit zwei Kursen von uns unterstützt. An den beiden vergangenen Freitagen, den 09.08. und 16.08. haben wir einen Einblick in die Sportart des Flag Football gegeben. Hierbei handelt es sich um die kontaktarme Variante des American Football, die 2028 in Los Angeles ihre Olympia-Premiere feiert.
Das war für uns Grund genug, um nach unseren eigenen Olympioniken zu suchen...

Wir konnten an beiden Tagen mit einer starken Truppe von 5 Trainern (allesamt Spieler unseres Tackle Herrenteam), als auch einer weiblichen Trainerin auftrumpfen. Diese Anzahl war aber auch nötig, um den ca. 50 Kindern Herr zu werden. Unsere motivierten Neu-Coaches, für die meisten war es das erste Mal, dass sie in einer solchen Rolle waren, haben alles gegeben, um den Kindern den Sport zu vermitteln.
Zunächst gab es ein kurzes Warmup. Dabei konnten sich die Kinder mit dem Ball und den Flaggen vertraut machen. Danach schnappten sich alle Kinder einen Ball und einen Partner und übten das Werfen und Fangen. Hier konnte man schon einiges an Talent aufblitzen sehen, aber auch einigen Übermut als sich die überaus ehrgeizigen Teilnehmer die “tiefen Bomben” eher weniger erfolgreich zu werfen wollten.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an das Flaggenziehen. Im Sinne des Spiels “Jailbreaker” mussten hier einige wenige Kinder die Flaggen der anderen Kinder abziehen, damit diese auch zu Fängern wurden. Hier war der Spaßfaktor für die Kleinen am Größten und auch die Coaches und Betreuer hatten beim Zusehen sehr viel Spaß.
Als großes Finale gab es dann ein Turnier. Die Kinder traten in den Gruppen, in welchen sie die ganze Woche schon eingeteilt waren, gegeneinander an. Es wurde angefeuert, gejubelt, auch ein bisschen geweint, aber im Großen und Ganzen hatten alle Beteiligten unglaublich viel Spaß. So viel Spaß, dass trotz Regenwetter der Großteil der Kinder noch blieb, um mit ihren Coaches und Betreuern noch weiterzuspielen, ihre Siege zu feiern und auch das ein oder andere Field Goal zu schießen.
An dieser Stelle möchten wir unserem Verband, dem AFCV NRW, für die kostenlose Bereitstellung des Equipments danken. Natürlich möchten wir uns auch bei der JusA für die Möglichkeit unseren Sport vorzustellen, bedanken. Aber vor allem bei unseren Teammitgliedern ohne die eine Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.